Links

Diese Liste dient ausschließlich der Information unserer Besucher. Für den Inhalt der aufgeführten Websites übernehmen wir keinerlei Verantwortung. Wenn Sie einen Verweis auf dieser Seite vermissen: Tipps zum weiteren Ausbau sind willkommen!

Sites mit Hamburger Schwerpunkt

"Erwerbslos in Hamburg"
Auf ihrer Website gibt unsere Arbeitsgruppe zur Neuauflage des Roten Hefts einen Überblick über Initiativen und Ansprechpartner für Erwerbslose in Hamburg.

Hartz-IV-Beratung
Das Diakonische Werk Hamburg informiert hier zu Fragen der Grundsicherung für Erwerbslose und zur Sozialpolitik.

Sites aus anderen Städten und überregionale Angebote

Arbeitslosenselbsthilfe Oldenburg
Die ALSO steht europaweit mit Arbeitsloseninitiativen in Kontakt und unterhält eine gut gepflegte Web-Site mit einer Fülle weiterführender Links zum Thema Arbeitslosigkeit.

Erwerbslosenforum
Neben einer Fülle von Informationen für Erwerbslose und 1-Euro-Jobber bietet diese überregionale Initiative viel besuchte und rege genutzte Diskussionsforen zu Erwerbslosenthemen.

Koordinierungsstelle gewerkschaftlicher Arbeitslosengruppen
Organisiert und koordiniert Kampagnen der Erwerbslosenprojekte. Veröffentlicht umfangreiches Informationsmaterial zum Thema Erwerbslosigkeit.

Forum Sozialhilfe
Hier werden Informationen und Meinungen zur Sozialhilfe ausgetauscht. Eine Mailing-List zu diesem Thema wird ebenfalls angeboten.

Tacheles e. V. Wuppertal
Interessenvertretung für Einkommensschwache - Sozialhilfe, Arbeitslosen- und Mieterverein. Sozialhilfe Diskussionsforum für Betroffene, Interessierte und Experten.

LabourNet Germany
Der Treffpunkt der gewerkschaftlichen Linken mit und ohne Job berichtet zeitnah über aktuelle Entwicklungen und Hintergründe.

Stellenangebote

Bundesagentur für Arbeit
War das schön, als es hier noch das übersichtliche Stelleninformationssystem (SIS) gab. Das Nachfolgeprodukt ist wesentlich unhandlicher, hat aber seinen Entwicklern sicherlich eine Menge mehr eingebracht...

team.arbeit.hamburg
Auch wenn sie sich einen schmissigen neuen Namen zugelegt hat, bleibt sie immer noch die (das?) alte Hamburger ARGE. Hier findet man u. a. die Adressen der Hamburger Jobcenter (noch so ein schicker Name, damit sind die Beratungsstellen gemeint).

Förderung für Existenzgründer

Hamburger Existenzgründungs Programm
Eine Initiative der Hamburger Hochschulen und Partnern aus Forschung, Wirtschaft und Politik, die sich zum Ziel gesetzt hat, Existenzgründungen aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu stimulieren und zu fördern.

Wirtschaftskontakte für Studenten

bonding e.V, Hamburg
Diese Studenteninitiative versucht, Hochschulabsolventen durch frühzeitigen Kontakt zu Firmen den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern.